A wedding in South Tyrol

New year - new website - new blog.

2020 is just around the corner and with the new year, the old one is leaving. Time to look back on an exciting, amorous, happy, special and sometimes challenging wedding season 2019, but also time to start new projects, push boundaries and realize long planned plans. And so today I write my first blog post.

I did a little research on what the success factors of a good blog post are: Motto No. 1 It should be authentic, personal and interesting. There is no shortage of passion and extraordinary opportunities in my industry and for me and my team. Therefore the first topic for the blog entry is quickly found: A real wedding that touched our hearts.

The pictures from photographer Stephan Heinz arrived today by courier so that they could make their way on our new website just on time. When sorting for the gallery, the memories of the highly romantic castle wedding of Tina & Carl in South Tyrol were quickly awakened again.

How does a couple from the Erzgebirge get the idea to get married in South Tyrol?

The Erzgebirge certainly has mountains and an enchanting natural landscape to offer, but the region and the neighbouring cities of Dresden and Chemnitz did not have the right wedding location. A scenery for a fairy tale wedding was needed, which the bride Tina had always dreamed of. In October 2017, she already said Yes to her Carl and had a small and very romantic wedding party at the enchanting Villa Sorgenfrei in Radebeul. And with the first wedding, the idea of putting the church wedding ceremony in a place where the bridal couple feels familiar and relaxed also developed more and more. The holiday region of South Tyrol was the perfect choice. Especially as the young family had already discovered this spot some time ago as a real holiday oasis.

Summer guarantee in Mediterranean climates?

Of course, the plan also provided for a summer wedding in mid-July to be spoiled by the sun and spared from rain. But as in the year before, when I accompanied Verena & Matthias at their wedding in Merano, our white wedding umbrellas came into action for a few minutes shortly after leaving the Protestant church (note: there are only 2 Protestant churches in the whole region, while beautiful Catholic chapels can be found in every small town).

No matter if your destination Wedding leads you to Mallorca or to South Tyrol, where there is actually a fair weather guarantee in summer, consider plan B in case weather plays a little trick on you. And keep calm! Just like Tina and Carl, who were the first to step out of the church, laughed briefly at the raindrops and a little later danced in the sunshine again.

All's well that ends well.

When I consider that Carl wasn't really a big wedding fan in the beginning, I am even more amazed by the beautiful wedding photos and shots of a relaxed groom together with his best friends or groom mates. In addition, he probably gave his bride one of the most romantic gifts of my wedding planning career: because she always raved about it, the groom had an APE, specially painted in the colours of the first wedding, transported by trailer to Merano via his best man. ❤ For the bride there was the APE and its fairytale setting, for the groom the gin bar and for the entire wedding party an incomparable celebration at an enchanted wedding castle under sequoia trees in Merano.

And how I as a wedding planner from Dresden, who is planning a wedding in South Tyrol, came across a photographer from Waldsassen in Bavaria is another blog post.

Your Anikó

Write a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.

Please fill in this field
Please fill in this field
Please enter a valid e-mail address.
You must agree to the terms to proceed

Menu

Eine Hochzeit in Südtirol

New year – new website – new blog.

2020 steht vor der Tür und mit dem neuen Jahr, geht das alte. Zeit um einen Blick zurück zu werfen auf eine aufregende, verliebte, fröhliche, besondere und manchmal herausfordernde Hochzeitssaison 2019. Aber auch Zeit um neue Projekte zu starten, Grenzen zu sprengen und längst geplante Vorhaben umzusetzen. Und so schreibe ich heute meinen ersten Blogbeitrag.

Ich habe ein wenig recherchiert was die Erfolgsfaktoren eines guten Blogs ausmachen: Devise Nr. 1 authentisch, persönlich und interessant sollte er sein. An Leidenschaft und außergewöhnlichen Gelegenheiten mangelt es in meiner Branche und bei mir und meinem Team auf keinem Fall. Daher ist das erste Thema für den Blogeintrag schnell gefunden: Eine echte Hochzeit, die unsere Herzen berührt hat.

Die Bilder von Fotograf Stephan Heinz trafen heute per Kurier ein damit sie es noch pünktlich zum Webseitenlaunch auf die neue Homepage schafften. Beim Sortieren für die Galerie wurden die Erinnerungen an die hochromantische Schlosshochzeit von Tina & Carl in Südtirol schnell wieder geweckt.

Wie kommt ein Paar aus dem Erzgebirge auf die Idee in Südtirol zu heiraten?

Berge und eine hinreißende Naturlandschaft hat das Erzgebirge mit Sicherheit auch vorzuweisen, doch fand sich in der Region und auch in den benachbarten Städten Dresden und Chemnitz nicht die richtige Hochzeitslocation. Gesucht war eine Kulisse für eine Märchenhochzeit, von der die Braut Tina schon immer träumte. Standesamtlich gab sie ihrem Carl bereits im Oktober 2017 das Ja-Wort in der zauberhaften Villa Sorgenfrei in Radebeul. Und mit der ersten Hochzeit entwickelte sich auch immer mehr der Gedanke, die kirchliche Trauung an einen Ort zu legen, an dem sich das Brautpaar vertraut und entspannt fühlt. Die Urlaubsregion Südtirol bot sich da geradezu an. Zumal die junge Familie diesen Spot bereits vor einiger Zeit als wahre Urlaubsoase für sich entdeckt hatte.

Sommergarantie in mediterranen Gefilden?

Natürlich sah der Plan auch vor, dass eine Sommerhochzeit Mitte Juli von der Sonne verwöhnt und vom Regen verschont bleibt. Aber wie schon im Jahr zuvor, in dem ich Verena & Matthias bei ihrer Hochzeit in Meran begleitete, kamen unsere weißen Hochzeitsregenschirme kurz nach dem Auszug aus der evangelischen Kirche (Achtung: evangelische Kirchen gibt es in der gesamten Region nur 2 von der Zahl, während wunderschöne katholische Kapellen in jedem kleinen Ort zu finden zu sind) für wenige Minuten zum Einsatz.

Egal ob Euch Eure Destination Wedding nach Mallorca oder nach Südtirol führt, wo es im Sommer eigentlich eine Schönwettergarantie gibt, bedenkt auf jeden Fall auch den Plan B falls Petrus Euch einen kleinen Streich spielt. Und bleibt locker! So wie Tina und Carl, die als Erste aus der Kirche schritten, kurz den Regentropfen entgegen lachten und bereits wenig später wieder im Sonnenschein tanzten.

Ende gut – alles gut.

Wenn ich bedenke, dass Carl anfangs eigentlich kein großer Hochzeitsfan war, staune ich umso mehr über die schönen Hochzeitsfotos und Aufnahmen eines gelassenen Bräutigams zusammen mit seinen besten Freunden bzw. Groom mates. Darüber hinaus machte er seiner Braut wohl eines der romantischsten Geschenke meiner Hochzeitsplanerlaufbahn: Weil sie immer davon schwärmte, ließ der Bräutigam über seinen Trauzeugen eine eigens in den Farben der ersten Hochzeit lackierte APE per Anhänger nach Meran transportieren. ❤ Für die Braut gab es die APE und ihre Märchenkulisse, für den Bräutigam die Gin-Bar und für die gesamte Hochzeitsgesellschaft ein unvergleichbares Fest auf einem verwunschenen Hochzeitsschloss unter Mammutbäumen in Meran.

Und wie ich als Hochzeitsplanerin aus Dresden, die eine Hochzeit in Südtirol plant, auf einen Fotografen aus Waldsassen in der Oberpfalz kommt, ist ein anderer Blogbeitrag.

Eure Anikó

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü