Covid Hochzeitsguide Teil II
Verschieben? Aber richtig! 

Wunder gibt es immer wieder. Wenn Eure Hochzeit schon in den nächsten Wochen steigen soll, braucht ihr auf jeden Fall einen guten Plan B. Wie risikobereit seid ihr? Daran gemessen, empfehlen wir Euch Deadlines für Eure Entscheidung zu setzen und Euch auch konsequent daran zu halten. Verschiebt Eure Entscheidung nicht mit jeder Ministerpräsidentenkonferenz!

Je länger ihr mit der Entscheidung wartet, desto kostspieliger wird die Angelegenheit, solltet ihr doch stornieren müssen. Hinzu kommt der emotionale Druck, der auf Euren Schultern als auch denen Eurer Gäste lastet. 

Habt ihr Euch als Paar Gedanken darüber gemacht, welche Kompromisse ihr bereit seid einzugehen? Wenn einer der folgenden Kriterien unverhandelbar bzw. unverzichtbar für Euch ist, solltet ihr ernsthaft überlegen, Eure Hochzeit noch einmal zu verschieben: 

– viiiiele Gäste
– Lieblingsmenschen, die international anreisen müssen
– ein Fest ohne Mund-Nasen-Schutz
– Party mit Alkohol und ohne Anstands… ähhh Abstandsregeln 

Destination Weddings

Hochzeiten im Ausland und Hochzeiten mit vielen internationalen Gästen richten sich im Moment zwangsläufig nach den geltenden Reisebeschränkungen. Wenn eine (teilweise) digitale Übertragungen keine Option für Euch ist, denkt bitte über einen Alternativtermin nach. 

Jeder von uns geht anders mit Druck und Unsicherheit um. Seid ehrlich zu Euch und vertraut Eurem Bauchgefühl: Könnt ihr Euch von dem kollektiven Angstbewusstsein lösen und Euch trotz derzeit noch mangelnder Öffnungsperspektiven voller Vorfreude auf Eure Hochzeitsplanungen besinnen? Und wie geht es Euren Gästen damit?

Als erfahrener Hochzeitsplaner können wir flexibel agieren und wenn es darauf ankommt, auch mal last-minute pokern. Corona hat auch Vorteile: In „normalen“ Zeiten wären beliebte Destination Wedding Locations z.B. auf Mallorca Jahre im Voraus ausgebucht. Derzeit kann man auch kurzfristig noch Flug und Unterkunft buchen.

Wie verschieben wir am Besten unsere Hochzeit? 

Sobald die Entscheidung gefallen ist zu Verschieben, solltet ihr nicht lange fackeln. Viele Paare stecken in den gleichen Schuhen wie ihr und Termine im kommenden Jahr sind knapp. Macht Euch bewusst, dass ihr sehr wahrscheinlich nicht all Eure Plan-A-Dienstleister für das neue Datum gewinnen könnt. Bei der Suche nach einem neuen Termin bieten sich Tools wie doodle-Umfagen an. 

Wie vermeiden wir hohe Stornierungskosten? 

Wir als Hochzeitsplaner handeln immer im Sinne unserer Brautpaare. An dieser Stelle möchten wir aber auch auf die Situation unserer Partner hinweisen, mit denen wir oft schon viele Jahre vertrauensvoll zusammenarbeiten. Die Hochzeitsbranche ist von vielen Kleinstunternehmen und Soloselbständigen geprägt, die bereits im vergangenen Jahr herbe Einbußen einstecken mussten. Um diese schwierige Situation meistern zu können, brauchen wir gegenseitiges Verständnis. 

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass Stornierungskosten nicht immer zu umgehen sind. Kulanz muss man sich auch leisten können.

Um unnötige Kosten zu vermeiden und zu verstehen was der Unterschied zwischen Werks- und Dienstvertrag ist, schaut in unsere Corona Hochzeits-Checkliste.

Fazit: Wir alle haben in den letzten Wochen und Monaten Federn gelassen, mussten Enttäuschungen und Tiefschläge hinnehmen und haben gelernt, uns neu auszurichten. Wir haben Erfolge und großartige Feste gefeiert – trotz Corona und ohne leichtfertig zu sein. 

Daher sind wir der festen Überzeugung, dass es an jedem Einzelnen liegt, die Situation für sich zu bewerten und sich zu positionieren. Jeder so wie er kann und wie es seinem Naturell entspricht. 

Unser Corona-Hochzeitsguide ist als Orientierungshilfe und als Denkanstoß gemeint, um Euch Optionen aufzuzeigen wie Eure Hochzeit trotz der Umstände zum Fest Eures Lebens wird. 

Menschliche Begegnungen bleiben das Herz eines jeden Hochzeitsfestes. Hochzeiten stehen für Liebe, Mitgefühl, für Familie und Freunde, für Umarmungen und Nähe, für Sicherheit und Lebensfreude – wir werden uns immer dafür einsetzen, Familienfesten den richtigen und wichtigen Rahmen zu verleihen.

Menü